Die Verlieswelt Kampagne

Willkommen auf der Homepage der Verlieswelt Kampagne.

Die Verlieswelt ist der Hintergrund für meine langjährige D&D 3.5 Rollenspielkampagne und das Thema eines Fantasy-Webromanes, den ich an die Rollenspiel-Handlung angelehnt habe. Die Idee zu dem Projekt hatte ich bereits irgendwann gegen 2000, als meine damalige AD&D Underdark Kampagne gerade abgeschlossen war. Ich war auf der Suche nach einem Setting, das die Stärken von D&D heraus stellen sollte: voller Magie und fantastischer Kreaturen – aber ohne die üblichen Tolkien-Elemente wie Elfen, Zwerge, Waldläufer, und Zauberer mit spitzen Hüten. Inspiration für den Stil der Verlieswelt lieferten die Romane von Micheal Moorcock, Roger Zelazny und Frank Herbert. Ebenfalls starken Einfluss hatte das AD&D PLANESCAPE Setting und natürlich (klar) Star Wars. Die entscheidende Idee für die Verlieswelt lieferten aber ein halbes Dutzend Perry Rhodan Romane aus dem ‚Meister der Insel‘ Zyklus, die sich mit der Hohlwelt ‚Horror‘ beschäftigten. Das dort vermittelte Gefühl von Klaustrophobie und Gefangenschaft, kombiniert mit haarsträubender Action gefiel mir extrem gut. Also beschloss ich, meine Kampagne ebenfalls um die Flucht aus einer Schalenwelt herum aufzubauen. Zur gleichen Zeit, als ich an diesem Konzept arbeitete, erschienen die (damals revolutionären  D&D 3 Regeln. Es lag also auf der Hand, meine neue Kampagne auf der Basis dieses Regelsystems aufzubauen. Bevor es losgehen konnte, musste ich noch ein paar Hausregeln entwerfen, neue Rassen designen und ein wenig am D&D Klassensystem rum schrauben. Die erste Spiel-Session lief dann schließlich am 02.10.2005. Seit diesem Tag hat unsere Gruppe ihre Charaktere von Stufe 5 bis auf Stufe 17 gebracht. Die Handlung, die ich voraus geplant habe,  ist ungefähr zu 3/4 durchgespielt. Die Notizen zur Kampage umfassen inzwischen vier fette Ringbuch-Ordner 😉

Leider haben wir seit 2 Jahren Spielpause, weil einer meiner vier Stammspieler zur Zeit einen längeren Arbeitsaufenthalt im Ausland absolviert.

 

icono_more_green

 

Was kann man auf dieser Website über die Kampagne erfahren?

Die Website ist der Versuch, das Rollenspiel-Hobby mit möglichst vielen Medien zu verbinden. Inzwischen existieren jede Menge Hintergrundmaterial: Karten, Konzepte, diverse Illustrationen, ein handvoll Kurzgeschichten und Märchen, 3 Kapitel eines Romans und eine kleine Audio-Story. An dieser Stelle veröffentliche ich dieses Material ohne bestimmte Priorität. Direkte Spielmaterialien werde ich nicht veröffentlichen, weil die zahlreichen Änderungen und Hausregeln den Nutzen meiner NPCs, Items und Zaubersprüche für D&D 3.5 Spieler ziemlich reduzieren.

Wer sich für diese Spielwelt interessiert, startet am Besten hier.

Wer sich für den Webroman interessiert, klickt hier.


Comments are closed.



Die Verlieswelt
ist stolzes Mitglied im
Weltenbastler Webring
Letzte - Liste - Zufall - Nächste