Hintergrund der Verliesweltkampagne

Über die Verlieswelt

Die Verlieswelt ist ein Ort der Verbannung. Sie liegt in einem vergessenen Winkel des archaischen Universums, im sogenannten ‘Dunklen Bereich des Kosmos’. Hierher verbannen die mächtigen Herrscher dieser Zeit alle Gegner, an denen kein direktes Todesurteil vollstreckt werden kann.

Ganz Donjon ist ein titanisches Labyrinth. Der gesamte Planet wurde vor Urzeiten ausgehöhlt und mit titanischen Höhlen, Kammern und Gängen angefüllt.

Die Verlieswelt besteht aus 12 Schalen, die Oberfläche mit eingeschlossen, die voneinander durch undurchdringliche Portale abgetrennt sind. Den ältesten Legenden nach, liegt der einzige Ausweg aus der Verlieswelt über der Verlieswelt – auf einer riesigen schwebenden Plattform. Erreicht hat den Ausgang noch niemand. Erschaffen wurde Donjon in einem Wettstreit um die Konstruktion des perfekten Labyrinthes. Nach dem Ende dieses Wettkampfes geriet die Welt eine Zeit lang in Vergessenheit, bevor sie von den Göttlichen Rassen in das riesige, tödliche Gefängnis verwandelt wurde, das Donjon heute ist.

Während der Historie von Donjon wurden die erstaunlichsten Wesen hierher verbannt. Die meisten von Ihnen fanden den Tod, doch diejenigen die überlebten passten sich den Gefahren an. So entstand im Laufe der Äonen eine Mischung an Rassen, die in der Lage sind, in den mörderischen Verhältnissen zu überleben. Einige von ihnen leben vereinzelt, versteckt in winzigen Höhlen, andere jedoch haben ganze Reiche begründet und herrschen nun über wesentliche Teile der Verlieswelt.

Nur eines ist noch keinem gelungen: zu entkommen…´


Über das Archaische Universum

Das Archaische Universum stellt die Umgebung dar, in die die Verlieswelt eingebettet ist. Obwohl die Handlung der Verlieswelt-Kampagne fast ausschliesslich auf DONJON (eben der Verlieswelt) spielt, haben die Taten der Spieler und Helden einen wesentlichen weiteren Bezug. Ein bisschen vergleichbar ist dieser Ansatz mit den Wüstenplanet-Romanen von Frank Herbert. Auch hier spielten so ziemlich alle Geschichten auf Arrakis, dem Wüstenplaneten, auf dem sich das Schicksal des gesamten Universums entschied.

Das Archaische Universum ist also der ‚Hintergrund für den Hintergrund‘ – eine nahezu unendlich grosse Zahl an Welten, jede mit einer eigenen Kultur. Die Menschen sind nicht die vorherrschende Spezies, aber neben den Daemons und den Reptiloiden bilden sie einen Grossteil der Bevölkerungsmasse. Technik, wie wir sie verstehen, wird im Archaischen Universum durch Zauberei (Magie, Arkane Kunst, etc…) ersetzt.

Im Archaischen Universum greifen die Gottheiten nicht nur in den Lauf der Welt ein, sondern sie nehmen regen Anteil am politischen Gesschehen und leben auch direkt unter ihren Anhängern. Man findet diese Idee in der griechischen Mythologie wieder, die den Sitz der Götter auf den Berg Olympos legte. Das war ein nahezu unerreichbarere Ort, aber doch ein Teil der Welt. Eine weitere Annahme der griechischen Mythologie, die ich übernommen habe, ist die Menschlichkeit der göttlichen Wesen. Genau wie Zeus, Athene, Hades oder Poseidon, so haben auch die Götter des Archaischen Universums menschliche Schwächen und Charakterzüge.

Hintergrundmaterial: die 12 Schalen der Verlieswelt

Die Legende der Erschaffung der Verlieswelt (plus Gratis mp3)

Das Sanktum

Die Zweite Schale: Das Innere Meer

Die Dritte Schale: Der Ofen des Scarch

Die Vierte Schale: Die Kristallschale

Die Fünfte Schale: Das Reich der Daemons

Die Sechste Schale: Kanduur die Sklavenschale

Die Siebte Schale: Die Humano-Sphäre

Die Achte Schale: Das Land der Verlorenen

Die Neunte Schale: Die Inhumane Sphäre

Die Zehnte Schale: Der Innere Ruinenkreis

Die Elfte Schale: Die Chaoszone

Die Oberfläche

Die Schwebenden Plattformen: Sel, Adar, Inim und Thal

Stories und Legenden aus dem Archaischen Universum

Story: Der sechste Sohn

Story: Rosanna und Xavier und der Tempel der Engel

Story: Vom Niedergang der Engel

Story: Die Legende der sanftmütigen Denker

Weiteres Hintergrundmaterial zur Verlieswelt

Details: das Königreich der 100 Höhlen

Details: der Dran Kadaar, ein magisches Gefängnis

Regeln: Die D&D Gesinnungen im Archaischen Universum

Comments are closed.



Die Verlieswelt
ist stolzes Mitglied im
Weltenbastler Webring
Letzte - Liste - Zufall - Nächste